Video: Russland auf dem Weg zur Hyperschall-Herrschaft? (07:56)
Die Zirkon-Hyperschall-Rakete hat einzigartige Flugeigenschaften von bis zu Mach 9 (9878 km/h oder 2,6 km/s). Sie hat eine Reichweite von mehr als 1.000 km.
Charles Richard, ein Admital der US-Navy sagte: “Russland ist eine führende Macht in der Hyperschall-Technologie, und die US-Boden- und Weltraum-Erkennungssysteme können mit der Bedrohung durch neue russische Raketen möglicherweise nicht Schritt halten.“
Gegen die Zirkon-Hyperschall-Raketen gibt es kein Gegenmittel. Auf See kann jede der 15 russischen Korvetten der Bujan-Klasse bis zu 25 dieser Zirkon-Hyperschall-Raketen tragen.
Um den Untergang selbst modernster amerikanischer Flugzeugträger, wie der “Nimitz-” oder “Gerald-Ford-Klasse” braucht es nicht mehr als 3 solcher Raketen. Die Korvette wird dagegen für amerikanische Waffen unerreichbar bleiben.
Es ist offensichtlich, dass ein einziges russisches Schiff in der Lage ist eine ganze amerikanische Flugzeugträgergruppe mit ihrem Flagschiff zu zerstören und das ohne das geringste Risiko. Man kann die russischen Raketen auch mit nuklearen (atomaren) Sprengköpfen bestücken.
Einzig die amerikanischen Lenkflugkörper RIM 174 haben eine gewisse Chance. Aber der Erfolg eines solchen Angriffs ist nicht garantiert. Die elektronischen Kampfsysteme der russischen Luft- und Raketen-Abwehr gehören zu den besten der Welt.
Allerdings benötigt man immer zwei Salven der amerikanisch RIM-174-Lenkgflugkörper, um eine russische Zirkon abzuwehren. Jede Rakete kostet aber 5 Millionen US-Dollar, so dass nicht viele von ihnen bei der amerikanischen Armee im Einsatz sind.
Kommentar verfassen