Video: Digitaler Chronist: DC am Vorabend zu Christi Himmelfahrt (02:16:23)

26 Mai

dc-himmelfahrt

Video: Digitaler Chronist: Aufzeichnung vom 25.05.22 Direktübertragung! DC am Vorabend Christi Himmelfahrt (02:16:23)

Minute 02:04:26

„Pussy Riot“ : Lady Suppenhuhn (Bezahlschranke)

Böser Staat contra unschuldige Mädchen: Das war das Bild, das von Pussy Riot gezeichnet wurde. Dabei erinnern die Aktionskünstler mit ihren vulgären Provokationen viel mehr an die erste RAF-Generation.

Das Urteil ist gesprochen: Ein russisches Gericht hat drei Frauen von „Pussy Riot“ zu je zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Wochenlang trieben ausländische Journalisten und Medien im Pussy-Riot-Rausch, malten sich und der Welt ein Bild.

Es trägt den Titel: „Böser russischer Staat gegen unschuldige kleine Mädchen“. Die Wirklichkeit verzerrten die Journalisten, das Bild sollte möglichst perfekt sein. Bitte kein grau. Eine Frage wurde gar nicht mehr gestellt, sie ging unter in der Solidarisierungswelle. Eine wichtige Frage: Für wen setzen wir uns da eigentlich ein?

Punk im Studie. Mit offenem Visier und klaren Worten. Das Urteil ist gesprochen. Ein russisches Gericht hat drei Frauen von Pussy Riot zu je zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Die 22-jährige ehemalige Philosophiestudentin, Nadja Tolokonnikova, die Ex-Ikone der russischen Revolution, ist seit Jahren Mitglied der russischen Aktionskunst-Szene.

Mit der Gruppe “Voina” veranstaltete sie, ihr Mann, mit einigen anderen, im Moskauer Museum für Biologie eine Gruppensexorgie. Nadja Tolokonnikova war damals im neunten Monat schwanger.

Der Gruppensex machte sie mit einem Schlag in ganz Russland bekannt. Weitere vulgäre Aktionen folgten. Im September 2008 erhängte die Gruppe symbolisch fünf Menschen in einem Moskauer Supermarkt, zwei Homosexuelle ließen sich freiwillig hängen…

weiterlesen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/pussy-riot-lady-suppenhuhn-11867761.html

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: