Karneval abgesagt, Türkenzoff wegen Mottowagen

9 Feb

Der „Gaudiwurm“ aus Reichertshausen – ein spezieller Umzugswagen für den Karneval

anti_asyl_panzer_reichertshausen

„Gaudiwurm“ nennt sich der Faschingsumzug, der sich am Sonntag durch das oberbayerische Reichertshausen im Ilmtal schlängelte. Der Umzugswagen des OCV Steinkirchen in Form eines Panzers aus dem Zweiten Weltkrieg mit der Aufschrift: „Ilmtaler Asylabwehr“ und „Asylpaket III“. Mir scheint, die Ilmtaler haben noch Eier in der Hose.

Indexexpurgatorius's Blog

Der Düsseldorfer Rosenmontagszug ist zwar abgesagt, aber die Mottowagen werden gezeigt: Sie standen am Montag bis Mittag vor dem Rathaus – zur Besichtigung für jedermann. Und auch den ersten Ärger gibt es schon.

Die türkische Generalkonsulin in Düsseldorf, Ṣule Gürel, hat vom Düsseldorfer Carnevals Comitee verlangt, dass der Wagen mit dem Erdogan-Motiv sofort verhüllt wird.

Der Wagen zeigt den türkischen Präsidenten Recep Erdogan, der mit einem IS-Kämpfer anstößt – in den Gläsern befindet sich Blut. Dass Erdogan auf diese Weise bildlich mit dem IS gleichgesetzt wird, ist für das Düsseldorfer Carnevals Comitee zulässige Satire. Man werde den Wagen nicht verhüllen.
Jacques Tilly, künstlerischer Leiter des Rosenmontagszuges, lehnte das ab. „Die Frau soll sich nicht so aufregen, der Wagen wird ja sowieso eingestampft.“

Die Absage der Karnevalumzüge sind politischer Natur, die Politik fürchtete wohl um das „Ansehen der BRD“ wenn die Jecken ihre politischen Mottowagen durch die Straßen fahren, auch fürchtete…

Ursprünglichen Post anzeigen 34 weitere Wörter

2 Antworten zu “Karneval abgesagt, Türkenzoff wegen Mottowagen”

  1. MikeMickenpopp 9. Februar 2016 um 12:01 #

    Nur eine These: Was wäre denn wenn man schon beim Innenministerium vom Auftritt Kenntniss hatte und dadurch Eskalationen befürchtet worden sind. So viel Sicherheitspersonal ad.hoc. nach Düsseldorf zu bekommen wäre schwierig geworden. die meisten waren in Köln eingebunden. Also, kam doch die Großwetterlage zum schnellen Absagen des ganzen Zuges gerade richtig? Oder? Und man brauch sicht nicht zu rechtfertigen. Einfach mal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

    Gefällt 1 Person

    • nixgut 9. Februar 2016 um 12:14 #

      Vielleicht hast du recht, aber ich sehe die Absage nicht ganz so tragisch. Erstens war gestern wirklich schlechtes Wetter in Düsseldorf. Es war zwar nicht so stürmisch wie vorhergesagt, aber es regnete ziemlich stark. Und schließlich wird der Karnevalsumzug in Düsseldorf ja nachgeholt. Solltest du recht haben mit deiner Befürchtung, so hoffe ich, es werden noch weitere Informationen veröffentlicht.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: